Lea Konert startet bei den DEM in Leipzig

Lea Konert (16) hatte sich für die Deutschen Einzelmeisterschaften U18 in der Gewichtsklasse bis 70 kg qualifiziert. Diese fanden am 26.2.2023 in Leipzig statt.

Zunächst wurde aber in der Halle „Wettkampfluft“ geschnuppert. Einiges war für Lea anders als auf den bisher erlebten Turnieren. Nicht über Lautsprecheransage wurden die nächsten und übernächsten Kämpfe angesagt, sondern ein großer Bildschirm informierte über die kommenden vier Kämpfe aller vier Matten. Das sorgte in der großen Sporthalle für eine relativ ruhige Atmosphäre, die der Kämpferin half, sich auf die Kämpfe einzustimmen. Anders als bei Wettkämpfen vor Ort stand Lea aufgrund der weiten Anreise auch kein ehrenamtlicher  Coach des TV Werne zur Verfügung. Sie bekam dafür aber auf Anfrage Unterstützung durch die Trainer des nordrhein-westfälischen Judoverbandes NWJV.

In ihrem ersten Kampf musste Lea sich nach einem Seoi-nage (Schulterwurf) ihrer Gegnerin leider geschlagen geben.

 

 

 

 

Im zweiten Kampf ging die Kämpferin aus Sachsen durch einen O-soto-gari  schnell mit einem Waza-ari in Führung. Lea gab aber nicht auf und kämpfte beherzt weiter. Im Übergang vom Stand in die Bodenlage gelang es ihr schließlich durch einen Laufwürger ihre Kontrahentin zu besiegen.

 

 

 

In der folgenden Begegnung ging sie zuerst mit Waza-ari in Führung. Sie kam immer besser in den Kampf und beförderte ihre Gegnerin mit einem gelungenen Harai-goshi  mit Ippon (volle Wertung) auf die Matte.

 

 

 

In ihrem letzten Kampf zeigte Lea großen Kampfgeist und versuchte durch Wurfansätze die Begegnung für sich zu entscheiden. Bei einem Ansatz zum Harai-goshi setzte Lea dann leider ihren Kopf auf, was im Judo eine Bestrafung (Hansoku-make) nach sich zieht. Der Kampf wurde zu Gunsten der anderen beendet.

 

 

 

Lea konnte ihre ersten Deutschen Meisterschaften somit mit einem hervorragenden 9. Platz beenden und kann zufrieden mit sich sein.

Wir gratulieren Lea zu ihrem Erfolg!

(weitere Bilder finden sich in der Galerie)